Thema: Altdeutschland Preussen Belege
hajo22 Am: 29.05.2016 17:43:51 Gelesen: 588671# 591@  
Hier für die Postgeschichtler noch etwas zum Knacken:

Faltbrief aus Königsberg in Preußen vom 14.8.1834 nach Reims, Ankunft dort am 24.8.

Wenn ich mir die Entfernung Königsberg/Preußen bis Reims/Frankreich ansehe, muß der Brief bei den damaligen Beförderungsmöglichkeiten (ich schließe mal Ballonfahrt mit Ostwind aus) mit der Schnellpost befördert worden sein.

Doch jetzt zu den Nebenstempeln: Einzeiler/Verrechnungsstempel: P.P. = Port payé =Porto bezahlt; Ovalstempel: 4 = frz. PA; A.E.D.= Affranchi etranger destination = Portobegleichung im Ausland bis zum Zielort erfolgt; Prusse par Forbach = Grenzübergangsstempel.

Für das Porto lese ich in rot eine "22 1/2", aber welche Währung ist gemeint?



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/128051