Thema: Heimatsammlung: Körner und Volkenroda in Thüringen
mario0612 Am: 29.05.2016 20:50:47 Gelesen: 8118# 1@  
Hallo,

heute möchte ich mich kurz und meine Heimatsammlung etwas länger vorstellen. Ich möchte euch bitten, wenn Ihr Belege oder Ansichtskarten zum Thema habt, könnt Ihr diese sehr gern in diesem Thread zeigen oder/und mir anbieten, wenn Ihr sie los werden möchtet. :-)

Kurz zu mir, meine Name ist Mario, bin 32 Jahre und komme ursprünglich aus Körner!

So nun zum Thema:

Die erste urkundliche Erwähnung fand Körner im Jahre 802. Zu der Gemeinde Körner gehören heute noch Volkenroda, Peißel (bis 1965) und Österkörner.
1596 zerstörte ein Großbrand einen großen Teil von Körner. 1645 wurde Körner und Volkenroda vom Herzogtum Sachsen-Gotha übernommen. 1869 wurden als Folge der Gebietsreform im Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha Ämter und Verwaltungen neu strukturiert. Der noch aus wenigen Häusern bestehende Ort Volkenroda wurde nach Körner eingemeindet. Das Gehöft Peißel wurde im Jahre 1965 eingestampft um Platz für Agrarflächen zu machen. Die Einwohner wurden in Körner in neu errichteten Plattenbauten untergebracht.

In der DDR wurde Körner dem Landkreis Mühlhausen und der OPD Erfurt zugeteilt. Volkenroda mit deinem Christuspavillion, war Teil der EXPO 2000 in Hannover. Körner bekam mit der Reform der 5stelligen Postleitzahl die höchste in ganz Deutschland: 99998. Am 9.9.1999 wurde die Postleitzahl auf 99999 angehoben und war für ein halbes Jahr gültig.

Meine ersten Beleg, den ich heute zeigen möchte, ist ein Postfahrschein von Körner nach Gotha vom 01.03.1866. Zu dieser Zeit gehörte Körner zum Gebiet der größten Privat Post "Thurn und Taxis". Körner hatte auch einen der seltensten Nummernstempel "80".


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9049
https://www.philaseiten.de/beitrag/128060