Thema: Heimatsammlung: Körner und Volkenroda in Thüringen
Magdeburger Am: 30.05.2016 05:53:33 Gelesen: 8086# 3@  
@ mario0612 [#1]
@ mario0612 [#2]

Hallo Mario,

zu dem Posteinlieferungsschein:

Wertbrief mit 10 Thaler von 13/20 Loth Gewicht nach Gotha. Entweder ist hier 1 1/2 Sgr. Pakettaxe + 1/4 Sgr. Werttaxe für Papiergeld = 1 3/4 Sgr. , oder wahrscheinlicher 1 Sgr. Brieftaxe + 1/4 Sgr. Werttaxe + 1/2 Sgr. Bestellgeld, als Franco notiert worden.

Gotha war Grenzpostamt zu Preussen - das Gegenüber war Erfurt.

Zum Brief

M.E. galt hier noch der Tarif ab 01.01.1868 und danach kostete der 10,5 Gramm schwere Brief, der ja noch 27 Thaler enthielt 1 1/2 Sgr. Mindestfahrposttaxe bis 5 Meilen + 1/2 Sgr. Werttaxe = 2 Sgr.

Die 599 ist eine Kartierungsnummer und die Notierung recht neben der Marke bezieht sich auf einen Aktenvermerk, wo höchstwahrscheinlich noch Angaben zum Geldbetrag stehen.

Nett finde ich auch links neben der Marke, dass 1/2 Sgr. Bestellgeld erhalten wurde.

Mit dem Namen habe ich Schwierigkeiten.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9049
https://www.philaseiten.de/beitrag/128072