Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 31.05.2016 19:00:38 Gelesen: 718104# 354@  
Ich zeige eine Karte vom Fährschiff "Prinsessan Margaretha". Die Karte wurde mit dem Schiffspoststempel des Schiffes auf der Linie Frederikshavn- Göteborg am 17.8.1956 gestempelt. Frederikshavn liegt im Norden von Jüdland/Dänemark am Kattegat und hat eine Fährverbindung nach Göteborg/Schweden und Oslo/Norwegen.

1961 wurde das Schiff an die Reederei Ab Gotland verkauft und befuhr die Fährlinie Nynäshamn-Visby. 1964 wurde sie wieder verkauft an Oy Vaasa-Umea für den Dienst von Vasa nach Umea unter dem Namen "Wasa Express". 1971 wurde sie für ein paar Monate an Jakob Linien verchartert und wurde auf der Linie von Jakobstad nach Skellettea, unter dem Namen "Nord Express", eingesetzt. 1975 wurde die "Wasa Express" an einem ägyptischen Besitzer als "Al Arnoud" verkauft und im Jahr 1995 wurde das Schiff abgebrochen.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/128132