Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 01.06.2016 00:03:27 Gelesen: 394341# 453@  
Der Gotthardtunnel oder auch Gotthard-Scheiteltunnel verläuft unter dem Sankt-Gotthard-Pass durch das Schweizer Gotthardmassiv. Am 1. Juni 1882 nahm die Gotthardbahn-Gesellschaft den durchgehenden Verkehr zwischen Immensee und Chiasso auf.

Anlässlich der offiziellen Eröffnungsfahrt am 1. Juni 1882 kam Alois Zgraggen, dem Kondukteur der letzten Postkutsche, die vor dem Wintereinbruch über den Pass fuhr, die Ehre zu, während der Fahrt den ersten Postsack zu tragen.

Also ist die die heutige Eröffnung des neuen Gotthard-Basistunnels am 1. Juni 2016 für die Schweizer eine Veranstaltung mit historischen Bezügen, allerdings um Größenordungen gewaltiger. In einem Nachbarforum ist dazu aktuell sehr fundiert und informativ im Thread "Historischer Briefmarken Kalender" berichtet worden.



Anzumerken bleibt, daß Deutschland seine Schularbeiten nicht gemacht hat. Die geplante Steigerung der Transportleistungen auf der Schiene von Rotterdam bis nach Italien wird wegen der Engpässe im Rheintal vorläufig wohl nicht zu erreichen sein. Auch Italien hat sein veraltetes Schienennetz noch nicht an die Zukunftsaufgaben angepasst.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/128147