Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 03.06.2016 04:59:31 Gelesen: 620655# 92@  
Wer an die teuersten Marken von Hawaii denkt, dem fallen sicher die "Missionaries" ein (die Erstausgabe von 1851/52). An der soeben beendeten Auktion des Hauses Siegel hat aber ein anderer Brief den klar höchsten Preis erzielt:



1857 gab es ein Provisorium: 5 Cents- auf 13 Cents, wobei die "5" hanschriftlich vermerkt wurde. Es gibt nun einen einmaligen Brief mit gleich mehrerer dieser Marken, und dieser Brief erzielte schon mehrfach superhohe Preise (Caspary-Auktion, Lilly, Ishikawa, Giamporcaro). Er ist nicht nur für Hawaii-, sondern auch für USA-Sammler sehr interessant, das ist sicher eine Erklärung für den hohen Wert.

Am 29.5.2016 wurde der Bief in New York versteigert (Siegel Auction-Sale 1126, Los 24). Zuschlag war US$ 220'000 (Estimate war zwar US$ 250'000-350'000, aber die Auktion lief auch bei anderen Losen etwas "harzig").

Auf jeden Fall hat dieser Brief schon so oft hohe Preise erzielt, dass er hier sicher gezeigt werden darf.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/128279