Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 03.06.2016 19:02:28 Gelesen: 1683958# 684@  
Den Trans-Europ-Express, wie er um 1960 von verschiedenen europäischen Bahngesellschaften für den Interntionalen Verkehr angeschafft wurde, hatte ich in [#545] schon erwähnt. Dort zeigte ich den deutschen VT 11.5 (später 601) und den schweizer RAe TEE II, jeweils auf heimischen Marken. Heute mal Fahrzeuge auf ausländischen Marken, beginnend mit dem deutschen Vorbild.

Kambodscha - 1989 - Mi.-Nr. 1011 / Kongo (Brazzaville) - 1999 - Mi.-Nr. 1689 / Cuba - 2006 - Mi.-Nr. 4866 / Jetzt die niederländisch-schweizerische Gemeinschaftsproduktion RAm TEE I - Burkina Faso - 1998 - Mi.-Nr. 1600 / und zuletzt der italienische ALn 442/448 - Grenadinen von Grenada - 1982 - Mi.-Nr. 497



Außerdem aus Blocks - Belgien- Eisenbahnpaketmarke - 2007 (die andere Marke zeigt die SNCB Nr. 1801) / Laos - 1991 - Mi.-Nr. 1275 aus Block 139 (als Intercity)



Dann gibt auch die Postkarten-Sammlung noch was her - Zwei Werbekarten - die mit TEE "Parsifal" (Hamburg-Altona – Paris) gibt es auch als großformatige Blechkarte und hängt bei mir an der Gartenhütte. Dann der TEE "Helvetia" (Hamburg-Altona – Zürich) vor dem Zentralstellwerk in Frankfurt/M. sowie der holländisch/schweizer TEE "Edelweiss" im Elsass, auf der Fahrt von Amsterdam nach Zürich.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/128326