Thema: Zurück und nachgeschickt
Heinrich3 Am: 04.06.2016 17:25:45 Gelesen: 512724# 369@  
Mit solch schönen Sachen kann ich nicht dienen, Danke aber dafür, daß sie gezeigt werden.

Mein Beleg ist gerade mal 5 Jahre alt. Die Stadt Hamburg schrieb nach Österreich (Adresse kenne ich nicht) und bekam den Brief von der Post zurück (Rest des gelben Aufklebers!) zwecks Auffrankieren. Das erfolgte auf der Rückseite mit 15 Cent durch den gleichen Freistempler wie vorne. Wer nun das A links unten und wer die 2 Stempel "Gebühr umseitig" anbrachte? Vermutlich jemand bei der Post.

Der Stempel dürfte schon alt sein, denn Gebühr gab es 2009 bereits einige Jahre nicht mehr.



Und hier ein ähnlicher Brief aus 1996, der jedoch anders behandelt wurde. Er bekam den Aufkleber und wurde offenbar nach Österreich weiter geleitet, nachdem jemand das A ergänzt hatte.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/128379