Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
zockerpeppi Am: 04.06.2016 22:30:42 Gelesen: 211588# 135@  
Die Klosterabtei von Orval in Belgien

Eine lange Geschichte so die eigene Webseite



Die ersten Mönche (aus Süditalien) kamen im Jahre 1070. Der Herr, Graf Arnould de Chiny, gab ihnen Ländereien. Man begann sofort mit dem Bau der Kirche und der Klostergebäude. Nach vierzig Jahren war erst mal Schluss, die Mönche zogen ab, warum auch immer. Othon, der Sohn von Arnould, ersetzte die Mönche durch eine kleine Gemeinschaft von Kanonikern. Die begonnenen Bauten wurden fertig gestellt. 1124 wurde die Kirche von Henri de Winton, dem Bischof von Verdun, eingeweiht. Es gab bald Schwierigkeiten wirtschaftlicher Art. Die Kanoniker beantragten ihre Aufnahme in den Zisterzienserorden. Die Aufnahme wurde vom heiligen Bernhard angenommen und Orval wurde der Abtei von Trois-Fontaines in der Champagne unterstellt. 1132 kamen einige Zisterziensermönche in Orval an. Mönche und Kanoniker vereinigten sich. Gebäude und Gebräuche wurden dem der Zisterzienser Orden angepasst. Die neue Kirche wurde vor dem Jahre 1200 fertiggestellt. Eine Domäne mit Landwirtschaft und Forsten wurde geschaffen.

Die Böden der Ländereien, waren karg und nicht für den Ackerbau geeignet. Im Laufe der folgenden Jahre erhielten sie andere Ländereien zum Geschenk. Fünf Jahrhunderte lang kannte Orval nur eine bescheidene Existenz. Aber im 12 Jahrhundert ging es bergauf. Dann folgten einige Katastrophen. So wurde die Abtei 1252 von einem Feuer verwüstet, es brauchte fast ein Jahrhundert um wieder auf die Beine zu kommen. Bestimmte Gebäude mussten vollständig wiederaufgebaut werden. Der Zisterzienserorden hätte fast die Aufhebung des Klosters ins Auge zu fassen.

Ein Besuch lohnt. Zu der neuen und modernen Kirche hat man keinen Zutritt, aber zu so manchem Nebengebäude auf dem Gelände: Da wäre eine alte Apotheke, das Brauhaus, der Klostergarten und die alten Ruinen, welche mir sehr gut gefallen haben. Nicht zu vergessen der Abteiladen. Hier gibt es viele der hauseigenen Erzeugnisse zu kaufen: Käse, das Orval Bier und vieles mehr.

Hier noch ein Link mit Fotos und Zusatzinfos

http://www.orval.be/de/home/Abtei
http://colnect.com/de/stamps/stamp/79400-Abbey_Orval-Belgien

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/128401