Thema: Ecuador "Via Clipper" Flugpost?
Lars Boettger Am: 05.06.2016 19:37:05 Gelesen: 10208# 14@  
Ein weiterer "Fund" aus Trier ist dieser Luftpostbrief vom August 1941 nach Düsseldorf. 1941 gab es nur noch eine einzige Linie, die Post (ohne englische Zensur) nach Südamerika beförderte, die italienische L.A.T.I. Vorder- und rückseitig sind die entsprechenden Leitwegangaben gemacht: via L. A. T. I.

Zensiert wurde der Brief in München. Auf dem Brief befindet sich ein rotes "Y" - das ist mir im Katalog von Horst Landsmann über die Zensur von Zivilpost im 2. Weltkrieg nicht begegnet. Mit dem Eintritt der US-Amerikaner wurde die Verbindung nach Süd- und Nordamerika über L.A.T.I. gekappt.

Beste Grüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7977
https://www.philaseiten.de/beitrag/128453