Thema: Neuheiten: Strategien gegen die Markenflut
Stefan Am: 06.06.2016 22:30:28 Gelesen: 17377# 21@  
@ olli0816 [#16]

Die Politik der Postverwaltungen der letzten 10 Jahre zeigt mir, dass die Briefmarke im täglichen Gebrauch überflüssig geworden ist. ... So ändern sich die Zeiten. Letztendlich ist fast jede Briefmarkenausgabe inzwischen unsinnig, weil sie einfach nicht mehr verwendet werden.

Da muss ich, wie Vernian in Beitrag [#17] widersprechen. Es existieren tatsächlich gewerblich tätige Absender, welche Briefmarken für die Frankierung der Tagespost (vollbezahlte Sendungen, keine Dialogpost) nutzen. In einem konkreten Fall hatte ich vor einiger Zeit mitbekommen, dass die monatlichen Kundenrechnungen (mehrere 100 Stück im Monat) mittels Briefmarken freigemacht wurden. Für dieses Unternehmen lohnte sich die Anschaffung einer Frankieranlage (Absenderfreistempel) nicht, da das Postaufkommen in den verbliebenen Arbeitstagen des Monats eher gering war. Daher wurden Briefmarken genommen. Die zur Frankatur verwendeten Marken waren allesamt selbstklebend von der Rolle à 100 Stück in den gängigen Wertstufen.

In einem weiteren mir bekannten Fall (gewerblich tätiger Absender) werden ebenfalls Briefmarken zur Frankierung der Tagespost genommen, da sich der Einsatz eines Absenderfreistempels nicht lohnt. Die Briefmarken werden allerdings ungern bei der Post in der Filiale gekauft (da dies generell Arbeitszeit und regelmäßig auch Nerven kostet) sondern online bei der Deutschen Post AG bestellt (ab einem gewissen Betrag - 15 Euro pro Bestellung? - portofreier Versand). Auch hier werden bevorzugt selbstklebende Marken verwendet.

Wenn man sich einen unberührten Posteingang eines Unternehmens im Verlauf von wenigen Wochen (Bsp. ein Monat) anschaut, fällt auf, dass vor allem kleinere, mittelständische Unternehmen (Bsp. Handwerksbetriebe, Arztpraxen usw.) weiterhin Briefmarken verwenden. Die Mehrheit natürlich selbstklebend.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9062
https://www.philaseiten.de/beitrag/128514