Thema: Marken bestimmen: Österreich
cycling-fool Am: 07.06.2016 14:57:32 Gelesen: 46585# 35@  
Hallo Max,

Ausschnitte aus alten Ganzsachen tauchen recht häufig in alten Sammlungen auf. Als Quelle kommt vermutlich der Ganzsachenumschlag U 62 oder U 63 in Frage
(daneben gibt es den Wertstempel noch auf folgenden amtlichen Ganzsachen (GA):

Kartenbriefe K 8 - K 14 (versch. Sprachen alle hell- dkl-grauer Karton),
Auslandspostkarten P 51, P60, P 69,
Postsparkarten SK 25 - SK 28, SK 33 - 38, dünnes Papier, aber rückseitiger Druck auf der GA, sowie in lilabraun auf Telegrammaufgabescheinen).

Vergleiche das Papier der Marke mal mit anderen - gezähnten Marken der Ausgabe 1883 - siehst du Unterschiede?

Deiner Einschätzung, dass der Poststempel vermutlich aus Czernowitz / Cernowice kommt, stimme ich zu.

Und ja, die rechte obere Ecke sieht angebrochen aus - vielleicht ja etwas für Plattenfehler-Sucher*innen.

Das Sammeln von GA-Ausschnitten ist aber seit ewig langer Zeit aus der Mode und für eine Stempelsammlung ist ein Teilabschlag dieser Art auch nicht empfehlenswert.

lg
Johann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2206
https://www.philaseiten.de/beitrag/128531