Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 07.06.2016 17:30:38 Gelesen: 330797# 62@  
Liebe Freunde,

auch ein alter Hase wie ich hat in seinem Leben nicht viele Belege mit der Nr. 3 aus dem Jahr 1850 gesehen - vlt. waren es 4 insgesamt?



Die Marke kam nur bei ganz, ganz wenigen Stellen Ende Dezember 1850 an die Schalter, wenn es überhaupt mehr als 2 Schalter waren und wurde dann, weil die schwarzen Einser aufgebraucht werden sollten, erst einmal auf Halde gestellt.
Noch im Januar 1851 sind Verwendungen der Nr. 3 handverlesen, um so mehr in dem Jahr, in dem sie zum 1.10.1850 angekündigt, aber nicht ausgeliefert werden konnten.

Heute zeige ich einen Ortsbrief, meines Wissens den ersten mit dieser Marke überhaupt, aus Augsburg vom 31.12.1850 an Fr. Mittler, dessen schöner Inhalt mir sofort gefiel. Wer sich die Marke genauer betrachtet, findet diese "Erstausgabe" noch recht schroff in den Ecken, nicht so rund, wie man sie in der Masse über viele Jahre später kennt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/128545