Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 07.06.2016 19:40:40 Gelesen: 1677989# 696@  
Guten Abend Zusammen,

im Juni 1893 verausgabte die Post Frankreichs zum 100-jährigen Bestehen des Dünkirchener Hafens einen Kartenbrief. Dieser Carte Lettre fehlte die Gummierung, so dass der Schreiber die Karte selbst zukleben musste.



Die Karte war mit dem Wertstempel "Allegorie: Handel & Frieden" zu 15 Centimos von 1886 versehen, rechts oben in der Ecke, wie international üblich. Hergestellt wurden die Briefkarten bei Lith. Brasseur Dignoire a Dunkerque. Die Abbildung zeigt lebhaften Verkehr im Hafen von Dünkirchen unter anderem auch einen von einer Dampflok gezogenen Güterzug bei der Ausfahrt in Richtung Dünkirchen Bahnhof zum weiteren Transport zu den Empfängern. Zu der Lokomotive kann man keine Angaben machen, denn der Graveur hat seiner Fantasie freien Lauf gelassen.



Ob die Karte so schnell vergriffen war, weiß man nicht, aber sie wurde in einer zweiten Auflage gedruckt, beim gleichen Hersteller. Dabei ist es zu einer Verwechslung gekommen, denn der Wertstempel ist nun unten rechts angeordnet. Obendrein ist der Kartenbrief größer ausgefallen als der aus der 1. Auflage. Beide Auflagen gemeinsam haben die gleiche Rückseite.



Um wen es sich dabei handelt - keine Ahnung!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/128551