Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 08.06.2016 21:46:29 Gelesen: 717248# 355@  
Brief vom leichten Kreuzer "Phoenix", U.S. Navy, vom Besuch in Buenos Aires/Argentinien 3.Jan.1939 nach Austin/Texas 27.Jan.1939. Stempel Typ 3 (A-BBT). Der Kreuzer wurde am 3.Oktober 1935 in Dienst gestellt und am 3.Juli 1946 von der US Navy außer Dienst gestellt. Das Einsatzgebiet war anfangs die Westküste der USA.

Am 7.Dezember 1941 lag sie südöstlich der Ford-Insel vor Anker als an Bord der "Phoenix", vor der aufgehenden Sonne, seltsame Flugzeuge gesichtet wurden, die im Tiefflug über die Ford-Insel anflogen. "Phoenix" nahm sie mit ihren Kanonen unter Feuer. Den Angriff auf Pearl Harbor hatte die "Phoenix" unversehrt überstanden. Gemeinsam mit den leichten Kreuzern "St. Louis" und "Detroit" und mehreren Zerstörern suchten sie die feindlichen Flugzeugträger, aber ohne Erfolg. Der Kreuzer ging in australische Gewässer, um Truppentransportschiffe zu begleiten.

Um die japanische Invasion in Niederländisch-Indien einzudämmen, lief die "Phoenix" mit dem Flugzeugträger "Langley"und dem britischen Schiff "Seawitch" mit Höchstgeschwindigkeit nach Java. Der Träger "langley" wurde von japanischen Flugzeugen angegriffen und versenkt. "Phoenix" patrouillierte danach im Indischen Ozean und begleitete Konvois nach Bombay und unterstützte die Evakuierung von Java. Am 26.Dezember 1943 beschoss die "Phoenix", gemeinsam mit dem kleinen Kreuzer "Nashville", das Cape Gloucester Gebiet auf New Britain um Landungskräfte zu unterstützen.

In einem Nachtangriff auf Madang und Alexishafen, Neu Guinea vom 25.-26.Januar 1944, wurden Land Anlagen beschossen. Am 29. Februar 1944 unterstützte der Kreuzer Landungen auf den Admiralitätsinseln, welche durch den schwachen japanischen Widerstand besetzt wurden. Am 4. und 7. März 1944 beschossen die "Phoenix" und "Nashville" und der australische schwere Kreuzer "Shropshire" die Hauwei-Insel der Admiralitäts Gruppe. Am 22. April beschoss die "Phoenix" die Ufer in der Humboldt-Bay-Hollandia. General Mc. Arthurs Truppen landeten bei Arare am 17. Mai, "Phoenix" unterstützte durch Beschuss die Landung der Truppen.

Am 4. Juni wurde vor der Nordwestküste von Neu-Guinea der "Phoenix" Kampfverband von acht japanischen Kampfbombern angegriffen. Zwei griffen die "Phoenix" an und durch Bomben erlitt der Kreuzer einige Unterwasserschäden und Schäden an den Schrauben. Weitere Angriffe durch tieffliegende Torpedo Flugzeuge erfolgten in der Japen Straße, zwischen Biak-Island und Neu-Guinea. Die lang erwartete Rückeroberung der Philippinen begann mit der Landung auf Leyte. "Phoenix" unterstützte diese durch starken Beschuss der Strände am 20. Oktober.

In der berühmten "Schlacht um Leyte Gulf" war die "Phoenix" eine Einheit der Gruppe unter Admiral Oldendorf, welche die südliche japanischen Kräfte vernichteten, "Phoenix" versenkte das japanische Schlachtschiff "Fuso". Immer wieder wurde der Kreuzer von Torpedo Flugzeugen und Kamikaze angegriffen, welche aber abgewehrt konnten. Die letzten Einsätze der "Phoenis" waren Bataan und Corregidor und Balikpapan, Borneo.

Nach Rückkehr in den Staaten wurde der Kreuzer "Phoenix" am 3.Juli 1946 außer Dienst gestellt. 9 Kampfsterne erhielt die "Phoenix" für ihren Einsatz im II. WK.

Der Kreuzer wurde am 17.Oktober 1951 an Argentinien übergeben und 1956 in "General Belgrano" umbenannt. Am 2.Mai 1982, während des Falkland Krieges, wurde "General Belgrano" ca. 220 Meilen vor den Falkland-Inseln, begleitet durch die Zerstörer "Hispolto Bouchard" und "Piedra Buena" zweimel vom englischen Atom-U-Boot "Conqueror" torperdiert. Der Kreuzer sank in 45 Minuten mit 321 Seeleuten. Argentinien gab am 2.5.1992 3 Briefmarken zum historischen Gedenken der Kriegsgefallenen heraus. Die Mi.Nr. 2125 zeigt die "General Belgrano".



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/128640