Thema: Gibt es hier Mitglieder die Münzen sammeln ?
Christian Am: 20.01.2009 19:49:35 Gelesen: 21618# 3@  
@ Richard [#1]

Ich sammle Münzen nicht im gleichen Stile wie Briefmarken.

Sie interessieren mich hauptsächlich in ihrem historischen Kontext als Zahlungsmittel, gleichrangig wie alte Schuldverschreibungen, Wechsel, Pfand- und Hypothekenbriefen, Aktien und Banknoten. Eben im Rahmen der Geschichte des Geldes von der Antike bis in die Neuzeit. Im Laufe der letzten 30 Jahre hat sich einiges angesammelt. Dazu gehört inzwischen auch eine ausführliche Sammlung von DM und PF-Münzen. Die Euro-Sammelleidenschaft hat mich bisher nicht gepackt.

Münzen als Wertanlage ist für mich so ein Problem. Sich von Krügerrands zu trennen, wenn es markttechnisch geboten wäre, war immer mit der Überwindung des inneren Schweinehundes verbunden, da man sich ungern von schönen Stücken trennt. Andere Anlageobjekte sind da bei gleicher Rendite weniger problematisch.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1171
https://www.philaseiten.de/beitrag/12883