Thema: (?) (50/56) Moderne Feldpost
Sennahoj Am: 11.06.2016 19:13:23 Gelesen: 47605# 30@  
Hallo zusammen,

von mir heute ein Feldpostbrief, 1998 gelaufen innerhalb Deutschlands von der Ramstein Air Base (US-Luftwaffenstützpunkt) [1] in die Gemeinde Maikammer [2]. Absender war der damalige Kommander der United States Air Force in Europa, General John P. Jumper [3], Empfänger der Bürgermeister von Maikammer.

Komisch finde ich, dass der Brief mit Großbritannien Mi. Nr. 1160 frankiert wurde, obwohl Ramstein ein US-Stützpunkt ist. Die Marke wurde mit einem Feldpoststempel "Fieldpost Office" entwertet. Schlecht zu erkennen ist auf der Abbildung, dass die Marke vorher schon mal verklebt wurde und auf dem Feldposbrief die ausgeschnittene Marke nochmal verwendet wurde. Weiterhin wurde ein Nebenstempel "BRITISH FIELD POST ERMÄSSIGTE GEBÜHR" angebracht.



Ich finde, alles in allem ein nicht alltägliches Stück.

Gruß
Johannes

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ramstein_Air_Base
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Maikammer
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/John_P._Jumper
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/805
https://www.philaseiten.de/beitrag/128831