Thema: (?) (50/56) Moderne Feldpost
DL8AAM Am: 11.06.2016 21:52:42 Gelesen: 47699# 31@  
@ Sennahoj [#30]

Komisch finde ich, dass der Brief mit Großbritannien Mi. Nr. 1160 frankiert wurde, obwohl Ramstein ein US-Stützpunkt ist.

Nur ganz kurz, die "Absendereinheit" war das HQ AIRCENT (Headquarter Allied Air Forces Central Europe). Das war keine US-amerikanische Entität, sondern war eine multinationale NATO-Kommandobehörde, bestehend aus einem international besetzten Stab. Dort waren etliche NATO-Länder (u.a. auch das Vereinigte Königreich) mit "Verbindungsbüros" vertreten. In Deinem Fall wurde die dortige britische Feldpost genutzt. Welche der dort vertretenen Mitgliedsnationen eigene Feldposten betrieben hsaben, kann ich nicht sagen, ggf. hat ja auch das BFPO für verschiedene (alle?) Teilnehmer den Feldpostdienst gestellt? Die heutige Nachfolgebehörde (seit 2013) ist das Allied Air Command Ramstein, kurz AIRCOM.

Gruß
Thomas

https://de.wikipedia.org/wiki/Allied_Air_Command_Ramstein
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/805
https://www.philaseiten.de/beitrag/128841