Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
zockerpeppi Am: 11.06.2016 22:55:47 Gelesen: 211686# 140@  
Die frühere Pfarrkirche St. Peter und Paul (Echternach) steht auf einem kleinen Hügel, östlich von der Basilika. Sie ist auf den Mauern einer römischen Anlage erbaut. In der merovingischen Zeit dürfte hier schon das kleine Kloster gestanden haben, das Aebtissin Irmina aus Oeren bei Trier dem Mönch Willibrord im Jahre 698 schenkte. Im 10. u. 12. Jh. wurde die Kirche im romanischen Stil ausgebaut u. mit 3 Schiffen versehen. Im 15. Jh. erfolgten nach einer Feuersbrunst Umbauarbeiten, 1480 kam ein zusätzliches Gewölbe hinzu. Die Gewölbemalereien entstanden in der Spätgotik. Man kann sie heute noch bestaunen, eine Renovierung erfolgte vor kurzem. In der Folgezeit kam es noch zu mehreren Umbauten, so wurde u.a die Krypta zerstört.

Im Chorraum, der am besten erhaltene romanische Raumteil, befinden sich seltene schöne Freskenteile. Die Entwürfe der Farbfenster gehen auf François Gillen zurück. Dieser Künstler wurde 1914 in Echternach geboren und lebte in Frankreich. Im Erdgeschoss des Nordturmes steht ein Holz-Sarkophag aus dem 17. Jh. Bis 1906 lagen darin die Gebeine des hl. Willibrord. Der hl. Willibrord ist auf dem Deckel dargestellt.



Aussen und Innenansicht mit personalisierten Marken und Sonderstempel (Tag der Maximaphilie 28.5.2016)

Phila-Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/128843