Thema: Zurück und nachgeschickt
stampmix Am: 12.06.2016 08:16:13 Gelesen: 511203# 371@  
Hallo zusammen,

das Königliche Amtsgericht zu Cosel sandte am 6.8.1888 als "K.D.S./frei" eine Mitteilung über die Löschung einer Grundschuld an den Kürschner Mihatsch nach New York in Amerika; was als Adressangabe für den Preussischen Beamten ausreichend erschien.



Der Brief erreichte New York am 18.8.1888 und erhielt den Stempel "PAID ALL", bevor er stundenlang im P.O.N.Y. seine Runden drehte (Stempel 12-IP; 2PM; 3-IP; 4PM).



Zugestellt wurde er nicht, denn er erhielt den Stempel "UNCLAIMED", Innendienststempel "D.3./No.2" und am 28.8.1888 den Portostempel "NYPO / Due 1 cent", die links davon als Portomarke frankiert und entwertet wurde.



Am 14.9.1888 wurde der Brief wieder zurückgesandt; zur Entlastung der uneinbringlichen 1 cent wurde die Portomarke einfach wieder abgerissen und "28" vermerkt. Er erhielt den Bearbeitungs-, "DEAD LETTER OFFICE" und "RETOUR" Stempel.



Nachdem der Brief Cosel am 6.8.1888 verlassen hat, erreichte er seinen Absender wieder am 10.10.1888.



Vielleicht kann ein Leser erläutern, warum der Brief in New York mit einer Portonachforderung über 1 cent belastet wurde? Wurde er zudem vielleicht schon am 29.8. entlastet (grün "29")?

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/128852