Thema: (?) (95) Briefmarken Abarten Deutschland - Vorstellung und Diskussion
ralfi Am: 12.06.2016 08:59:53 Gelesen: 67458# 85@  
Ich möchte heute noch einmal auf einen Eintrag von mir aus dem August 2008 zu sprechen kommen, der die Marke Dorfkirche Bochum-Stiepel, Michel Nr. 2646 betrifft. Die von mir beschriebenen Abweichungen der Felder 2 und 5 sind noch einmal in den Fotos dieses Artikels deutlich zu sehen.

Herr Zerbel von der Bundesdruckerei hatte mir auf meine Fragen zu diesen Abweichungen Erklärungen dahingehend gegeben, dass es sich um eine "Störung" der Balance zwischen Farbe und Wasser handeln müsse, die nur in der Anfangsphase des Druckes auftritt und dass sich die Balance nach kurzer Zeit wieder einpendeln würde.

Dann hat er die Meinung geäußert, dass außer mir wahrscheinlich niemand anders Marken mit diesen Abweichungen erworben hat, sondern dass die nur an meinem lokalen Postamt vorhanden waren. Ich sollte anmerken, dass ich über 20 dieser Marken erworben habe, und wenn ich gewollt hätte, noch viele, viele mehr hätte kaufen können.

Und jetzt erhalte ich die Information von einem Sammlerfreund, dass er in seiner Sammlung eine identische Marke (Feld 5) gefunden hat, die in Frankfurt aufgegeben wurde. Damit steht für mich fest, dass es ganz bestimmt noch weitere Marken dieser Art geben muss.

Nun meine Bitte: Schaut doch mal Eure Sammlungen durch und seht nach, ob sich dabei Marken finden lassen, die einer der beiden Abbildungen entsprechen. Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen, denn ich hoffe so, eine interessante Diskussion anstoßen zu können.

Ganz herzlichen Dank
ralfi



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/603
https://www.philaseiten.de/beitrag/128853