Thema: Neuheiten: Strategien gegen die Markenflut
drmoeller_neuss Am: 13.06.2016 11:59:00 Gelesen: 17016# 28@  
Nun macht mal halblang. Vor 30 Jahren gab es drei deutsche Sammelgebiete, Bund, Berlin und DDR. Alle wurde gerne besammelt und gejammert hat keiner, obwohl damals die Zuschläge immer die Hälfte des Markenwertes betrugen. Bund und Berlin brachten es im Durchschnitt auf knapp 15 Zuschlagsmarken, heute sind es deutlich weniger. Natürlich kann man sich über die selbstklebenden Parallellausgaben ärgern. Aber wären wir Sammler glücklicher, wenn alle Briefe jahrelang bis zur nächsten Portoerhöhung immer mit der gleichen Blumenmarke ankämen?

Ich werte seit Jahren den Posteingang von Versicherungen und Behörden aus. Naßklebende Marken werden durchaus im Alltag verwendet. Was man in der Tagespost nicht findet, sind Sport- und Jugendmarken. Selbst Wohlfahrtsmarken tauchen hier und da auf.

Auf den hiesigen Tauschtagen sind mindestens zwei Rentner da, die die Neuheiten gestempelt für 10 bis 20 Cent das Stück aus der Tagespost verkaufen. Man braucht kein Versandstellenabo. Wer sich an den schön gestalteten Marken erfreuen kann, kann natürlich ein Abo abschliessen. Es wird wirklich alles geliefert, und die Nennwerte entsprechen den benötigten Portostufen. Es gibt in Deutschland auch keine Marken aus Stoff oder Porzellan, die nur den Sammlern das Geld aus der Tasche ziehen sollen.

Mein Kritikpunkt geht eher in die Richtung, dass alle Marken selbstklebend sein sollten. Dänemark, Schweden, Finnland und die USA praktizieren das schon seit langem. Man könnte auch die Zehnersets mit zehn verschiedenen Motiven ausgeben. Die Herstellungskosten sind für die Post die gleichen, und die Sammler hätten mehr Abwechslung auch mit der "Alltagsware". Die selbstklebenden sind nun einmal hygienischer und praktischer und kleben auch besser auf der Unterlage.

Bei den Zuschlagsmarken schlage ich vor, pro Serie vier Marken à 70+30 Cent herauszugeben. Der Satz könnte dann als Folienblatt mit vier verschiedenen Motiven oder auf einer Rolle mit abwechselnden Motiven angeboten werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9062
https://www.philaseiten.de/beitrag/128951