Thema: Wertbestimmung: Tansania Blocks
doktorstamp Am: 21.01.2009 00:41:10 Gelesen: 19474# 23@  
@ donfliesio [#15]

Diese sogenannten "Omnibus" Ausgaben sind mehr oder minder nur für Sammelzwecken gemacht. Kaum sind sie bedarfsgebraucht zu finden. Crown Agents, die hierfür, was das Commonwwealth betrifft, haben seit eh und je keine Einwendung gegen die Herstellung von Makulatur erhoben.

Als unbedarfter Sammler 1981 habe ich gedacht die Hochzeit Serie Diana für meine Frau zusammenzutragen, natürlich lief das per Abo ab. Stanley Gibbons war der Lieferant, als ich den Vertrag unterschrieben habe, habe ich auch gefragt wie viele Ausgaben es geben würde. Die Antwort habe ich nie bekommen. Na ja so wichtig wars auch nicht, ich mache meine Frau eine Freude damit, und so fing das Abo an. Monatlich hatte ich £26 zu entrichten. Anfangs waren es die Marken und einige Blocks, danach hat es dann welche Markenheftchen gegeben. Danach aus welchen Grunden auch immer mussten dann welche mit Über ud Aufdruck versehen werden, diese habe ich auch genommen. Gebraucht waren sie nirgends aufzutreiben. Aber immer mit der Sendung war Werbung für "Fehldrucke". Und wenn ich diese mitgenommen hätte, denn SG ist ja bekenntlich erst garnicht zimperlich mit den Preisvorstellungen, hätte das ganze mir ein Vermögen gekostet.

Ich habe weiterhin gefragt ob es hierfür einen Katalog gibt. Nichts. Jahre danach hat jemand einen Katalog hergestellt. Aber nicht von SG.

Ich habe lediglich Geld gesparrt in dem ich die Vordruckalben nicht gekauft habe. Ich habe Leuchtturm Alben genommen und mir die Blätter selber gestaltet. Immerhin hat das Abo mir über £400 gekostet was damals so DM 2,000 entsprach. Hinzu kamen zwei Alben und die Blanko-Seiten.

Wenn ich heute daran zurückdenke hat SG Satzweise diese Fehldrucke angeboten. In der Werbung stand, kann ich mich noch heute dran entsinnen, Ihr Satz ist Ihnen reserviert, ich hatte nur zu zahlen, und natürlich war eine Preisversteigerung nicht auszuschliessen, denn es handele sich hier um Seltenheiten. Was dachte ich Satzweise reseviert, und es soll um Seltenheiten handeln, das ich nicht lache, und ließ mir den Spaß entgehen. Was ich damals für gutes Geld gekauft habe, ist heute um €50 Wert. Wie gesagt meine Frau hatte ihre Freude dran, und das war mir wichtig.

Es war das erste und letzte Mal das ich Marken per Abo bezogen habe. Ich hätte weiterhin SG etwas Treue gezeigt wenn sie auf meine Fragen reagiert hätten. Wohl der Anfang der Servicewüste Englands.

Also sei gewarnt und laßt Euch keine solche Abarten anverscherblen.

Einst davon gebissen

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/238
https://www.philaseiten.de/beitrag/12898