Thema: Motiv Kriegsschiffe des industriellen Zeitalters
wajdz Am: 14.06.2016 18:12:03 Gelesen: 90783# 15@  
Mit dem Vorteil ihrer Wendigkeit, ihrer Schnelligkeit und geringen Größe sollten Schnellboote [1] große Schiffseinheiten mit Hilfe von Torpedos bekämpfen.

Nach dem Ersten Weltkrieg komplett aufgelöst, begann man erst 1923 in der Reichsmarine wieder mit der verdeckten Planung einer neuen Schnellbootswaffe.
Das erste Boot, das zur vollen militärischen Verwendung bei der Lürssen-Werft in Auftrag gegeben wurde, war UZ (S) 16,später S1. Es hatte 51,6 t Einsatzverdrängung. Angetrieben von drei Daimler-Benz Bfz-12-Zylinder-V-Ottomotoren und einem Maybach-Motor für die Marschfahrt. Die Höchstgeschwindigkeit des Bootes lag mit 34,2 kn noch deutlich unter den geforderten 40 kn.

MiNr 842



Die 1935 in Auftrag gegebene Serie "S 14 - 17" erhielt drei MAN-Viertakt-Dieselmotoren L 11. Das erforderte eine Vergrößerung der Boote. Sie erreichten eine Dauerhöchstfahrt von 37 kn und eine Kurzhöchstfahrt von 39,8 kn bei einer Verdrängung von 40,7 t.; Besatzung 17 - 21 Mann, Bewaffnung 2 x Toro 53,3 cm, 1 x 20 mm Maschinenkanone.

MiNr 881



Mit Ausbruch des Krieges entstand auch ein neues Design der deutschen Schnellboote. Wieder von Lürssen Vegesack gebaut die S- Boote Typ 26 - S 29
Die Torpedorohre waren verkleidet im Vorschiff eingebaut. Die Ladezeiten wurde durch neuen Techniken verringert. Länge: 32,94 m, Breite: 5,28 m, Tiefgang: 1,67 m, Verdrängung: 115 Tonnen.

Als Antrieb dienten 3 Daimler-Benz MB501 mit je 2.000 PS, Geschwindigkeit: 39 Knoten mit einer Reichweite von 700 Seemeilen. Besatzung: 23 - 29 Mann.
Bewaffnung: 2 x Torpedorohre 53,3 cm, 1 x 20 mm oder 1 x 4 cm, x 7,9 mm MG

MiNr 788



1944 wurde für den Dienst in der Kriegsmarinegeworben. Auch hier war ein Schnellboot abgebildet, größere Überwasserschiffe waren zu diesem Zeitpunkt nicht mal mehr geplant. An den Küsten aller Fronten stieg bis Kriegsende die Zahl der im S-Boot-Einsatz stehenden Männer auf 7.500 Mann. Davon fielen 767 Mann, 620 wurden verwundet und 322 gerieten in Gefangenschaft.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] http://schnellbootnet.jimdo.com/kriegsmarine-s-boot-typen/
 
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