Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 14.06.2016 20:46:21 Gelesen: 716672# 356@  
Postkarte vom Dampfer "Kaiserin Auguste Victoria" der HAPAG nach Fairsfield/Maine. Der Dampfer verließ New York am 13.6.1907 und kam in Hamburg am 22.6.1907 an. Die Karte wurde am 19.Juni 1907 in einem Kanalhafen, wahrscheinlich Plymouth, mit dem Stempel U.S.GERMAN SEA P.O. und Nr. 17 gestempelt.

Die Karte kam mit der anderen Post nach den Staaten in einem verschlossenen Postsack und wurde mit der "Kaiserin Auguste Victoria" auf der nächsten Ausfahrt nach New York befördert. Der Dampfer verließ Hamburg wieder am 27.06.1907 und kam am 06.07.1907 in New York an, wo die Karte nach Fairsfield zugestellt wurde. Eingangsstempel Fairsfeld am 1. Juli 1907.

Für die Bearbeitung der Seeposten auf den deutschen Schnelldampfern zwischen Bremen/Hamburg und New York waren Postbeamte der Deutschen Reichs-Postverwaltung und der Postverwaltung der Vereinigten Staaten von Amerika an Bord. Von Deutschland nach New York waren deutschen Postbeamte zuständig mit dem Stempel: Deutsch-Amerikanische Seepost Bremen bzw. Hamburg - New York und von New York nach Bremen/Hamburg, amerikanische Postbeamte mit dem Stempel U:S:GERMAN SEA P.O.

Deutsche und amerikanische Postwertzeichen konnten an Bord gekauft werden. Zur Frankierung der in deutschen Häfen oder auf der Fahrt von Deutschland nach New York eingelieferten Sendungen waren nur deutsche Postwertzeichen zulässig.
Zur Frankierung der in Häfen der Vereinigten Staaten oder auf der Fahrt von New York nach Deutschland eingelieferten Sendungen waren nur Postwertzeichen der Vereinigten Staaten zu verwenden.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/129081