Thema: Erfahrungen mit Trödlern und Flohmärkten
Cantus Am: 17.06.2016 23:48:04 Gelesen: 12690# 11@  
Unter der Adresse von https://www.berlin.de/special/shopping/flohmaerkte/?atpg=1#atlist3260150 findet man eine fast unübersichtliche Anzahl von Floh- und Trödelmärkten in Berlin, die zunächst Lust darauf macht, alle diese Adressen so nach und nach auszuprobieren, wenn man jedoch auf der speziellen Suche nach philatelistischem Material ist, und seien es auch nur irgendwelche kleinen Kistchen mit gebrauchten Ansichtskarten, so gibt es dabei leider nur eine geringe Anzahl an Trödelmärkten, bei denen sich ein Besuch lohnen könnte. Die interessantesten Adressen dabei will ich nachstehend vorstellen.

Der wohl bekannteste und größte Flohmarkt in Berlin ist der Trödel- und Kunstmarkt an der Straße des 17.Juni (https://www.berlin.de/special/shopping/flohmaerkte/1998184-1724959-troedel-und-kunstmarkt-strasse-des-17-ju.html ). Man findet dort immer mehrere Anbieter von philatelistischem Material, sowohl rechts in dem breiten Gang als auch links in der recht schmalen Anbietergasse. Irgend etwas habe ich bisher immer gefunden, allerdings habe ich auch breit gefächerte Sammelinteressen. Da dieser Markt ein Touristenmagnet ist, sind die Preise von gut bis böse, auf jeden Fall sollte man sich aber in Acht nehmen, denn dort sind regelmäßig Taschendiebe am Werk.

Ein zweiter großer Kunst- und Trödelmarkt befindet sich gegenüber von Pergamonmuseum und Bodemuseum in Berlin-Mitte (http://www.berlin.de/special/shopping/flohmaerkte/1998194-1724959-antik-und-buchmarkt-am-bodemuseum.html ). Dieser Markt öffnet später als andere Trödelmärkte, dafür ist dann nicht schon mittags Schluss. Ab 14.00 Uhr entfällt für Autofahrer die Pflicht, die recht teuren Parkgebühren zu entrichten, man kann also hier durchaus einen Besuch für den frühen Nachmittag einplanen. In aller Regel findet man auf der linken Seite einen großen Stand mit allerlei Belegen, Briefen, Ansichtskarten und auch Ganzsachen. Die Inhaberin dieses Standes hat im Übrigen auch ein Ladengeschäft, das sich auf einer Empore in der Antiquitäten- und Trödelgalerie befindet, die man unter der Hochbahn zwischen Bahnhof Friedrichstraße und dem Trödelmarkt findet.

Auf der rechten Seite des Marktes steht mitunter Herr Roth, der Ganzsachen aus dem osteuropäischen Raum zu recht niedrigen Preisen anbietet. Darüber hinaus ist dieser Trödelmarkt für Liebhaber von Musik besonders zu empfehlen, denn es gibt dort einen Stand, der in sehr großer Auswahl unterschiedlichste Tonträger, vor allem natürlich CDs, aller möglichen Musikrichtungen anbietet, dabei z.B. schon viele hundert CDs alleine aus dem Bereich der Klassik.

Den dritten und ganz großen empfehlenswerten Trödelmarkt findet man entlang der Nordseite des Berliner Ostbahnhofes (http://oldthing.de/Berliner-Flohmarkt/Antikes-und-Sammeln/Grosser-Antikmarkt-Ostbahnhof/ ). Im vorderen Teil des Marktes stehen immer zwei bis drei Anbieter mit philatelistischem Material, ich bin da bisher immer fündig geworden.

Für einen einwöchigen Besuch in Berlin sollten diese drei Adressen erst einmal ausreichen, falls aber noch weitere Auskünfte gewünscht werden, kann ich das bei Gelegenheit gerne noch nachholen, denn mir sind fast alle Trödelmärkte in Berlin von ein- oder mehrfachen Besuchen her bekannt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9095
https://www.philaseiten.de/beitrag/129264