Thema: Zurück und nachgeschickt
Stefan Am: 18.06.2016 09:06:15 Gelesen: 510552# 374@  
@ volkimal [#370]

Die Stadt Gelsenkirchen verschickt ihre Post mit dem Briefdienstleister postcon. ... Den sechsten Vermerk "Von DPAG zurückerhalten" habe ich aber bisher nicht gesehen.

Es kommt durchaus vor, dass von einem Postmitbewerber zugestellte Sendungen in den Kreislauf der Deutschen Post AG geraten, z.B.: der Briefkasten des Empfängers war (noch) namentlich beschriftet, der Empfänger selbst unbekannt verzogen, Nachmieter (oder Hausmeister) räumen den Briefkasten aus und werfen die darin befindlichen Sendungen in den nächst gelegegen Briefkasten der DPAG zwecks Rückführung dieser Briefe zum Absender.

Bei der DPAG aufgefundene Sendungen werden aussortiert und der Postmitbewerber kann sich diese Sendungen im zuständigen Briefzentrum abholen. Eine derartige Abholung muss nicht generell regelmäßig (Bsp. wöchentlich) stattfinden und zieht u.U. eine längere Laufzeit (einschließlich Rückführungszeit zum Absender) nach sich. Sollte der Absender im Anschluss die Laufzeit/Rückführung reklamieren, ließe sich die Situation aufgrund eines korrekt ausgefüllten Redresszettels einfacher klären ;-)

In deinem Fall handelt es sich um eine Sendung, welche von Postcon, Briefzentrum Essen (ehemals Bochum) im Mai 2016 maschinell frankiert/sortiert wurde.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/129272