Thema: Motiv Brücken
wajdz Am: 21.06.2016 10:58:59 Gelesen: 723720# 244@  
Tournai (niederländisch Doornik) ist eine Stadt an der Schelde in Wallonien, dem überwiegend französisch sprechenden Teil Belgiens. Zur mittelalterlichen Altstadt von Tournai gehört die Pont de Trous, eine Brücke über die Schelde als Teil der mittelalterlichen Befestigung. Dieser Komplex mit drei Meter dicken Mauern war Teil der zweiten Stadtmauer. Der Brückenbau dauerte 25 Jahre. Die Passagen wurden von riesigen Zäune geschlossen.

Der Turm am Ufer des Doms ( "Tour du Bourdiel) stammt aus dem Jahre 1281 bis 1304, der auf der anderen (" Tour de la Thieulerie) ist aus dem Jahr 1302. Auf der Stadtseite bilden die Türme mit der Brücke eine glatte Wand.



Auf der anderen Seite sind sie rund, um einen besseren Wiederstand gegen Kanonenkugeln zu schaffen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke wieder hergestellt und die mittlere Passage erhöht.

MiNr 1944



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/129522