Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 21.06.2016 20:33:42 Gelesen: 715899# 358@  
Der Stempel DEUTSCHE SEEPOST/LINIE/HAMBURG-/MEXICO/21.4.14/I wurde beim Einlaufen in Coruna/Spanien vom Dampfer "Kronprinzessin Cecilie" auf der Karte abgeschlagen.

Text der Karte wie ich es lesen kann:

Zwischen Santander u. Coruna d.
20/4.14 Port of Coruna
d. 21/4.-
Lieber Herr Warenbacher! Gestern sandte ich eine Karte an den spen. Club und... wir Europa morgen verlassen, folgt ein Gruß an sie.
Falls mir in Cuba Zeit bleibt suche ich ihren Freund auf. Der Captain hat allerdings die Absicht nur 3.. in Havanna zu bleiben, da wir kaum Ladung dorthin haben und es drängt ihn nach den ... zu kommen, da er am 30/5. wieder in Hamburg sein soll.
Hoffentlich geht es Ihnen in jeder Beziehung gut, freundl. Gruß ...

Als größtes Schiff für ihren Mittelamerika-Dienst stellte die HAPAG am 20.2.1906 die "Kronprinzessin Cecilie" in Dienst. Ihre Jungfernreise ging am 14.3.1906 von Hamburg nach Mexico. Bis 1910 wurde das Schiff auch für Kreuzfahrten eingesetzt. Für diese Fahrten erhielt der Dampfer einen weißen Anstrich. Mit der "Fuerst Bismarck" und dem Schwesterschiff "Kronprinzessin Cecilie" konnte die HAPAG ihre international führende Position in der Europa-Mexico Fahrt festigen. Am 4.8.1914 wurde die "Kronprinzessin Cecilie" in Falmouth/England beschlagnahmt und 1926 abgewrackt.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/129552