Thema: Zurück und nachgeschickt
Lars Boettger Am: 21.06.2016 20:45:31 Gelesen: 510769# 377@  
@ stampmix [#371]

In den USA war es üblich, dass nicht zustellbare Sendungen in der Zeitung ausgeschrieben wurden ("advertised"). Dafür wurde dann 1 Cent verrechnet.

@ stampmix [#375]

Ich kann die gleiche Frankatur zeigen:

Ganzsache, mit 5 Pfg. auffrankiert, abgesandt in Trier am 16.11.1884 - die Entwertung erfolgte mit einem sog. "Klaucke"-Stempel. Der Adressat wohnt in Esch-Sauer. Die Ganzsache läuft über den Bahnhof in Luxemburg (Stempel 16.11.1884 3-4 S(oir)) nach Esch-Alzette. In Esch-Alzette wird am nächsten Tag der Irrtum erkannt (17.11.1884 6-7 M(atin)) und die Karte wieder über den Bahnhof in Luxemburg (17.11.1884 2-3 S(oir) nach Esch-Sauer. Dort kommt die Karte ein paar Stunden später glücklich an. Die Postbeamten in Esch-Alzette haben den Vermerk "Sauer" noch einmal mit Blaustift farbig gekennzeichnet.

Beste Grüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/129554