Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 21.06.2016 21:10:04 Gelesen: 383656# 327@  


O&K ist die Abkürzung für Orenstein & Koppel. Der meist für seine Baumaschinen bekannte Konzern begann im neunzehnten Jahrhundert als Hersteller von Schienenfahrzeugen. In der Zeit der Nationalsozialisten wurden die jüdischen Besitzer enteignet und die Firma umbenannt in MBA Maschinenbau und Bahnbedarf AG. 1949 erfolgte jedoch wieder eine Rückbenennung in den alten Namen. Ab 1996 wurde die Firma in Teilen an verschiedene andere Hersteller verkauft, 2007 war mit dem Verkauf der Baumaschinenfertigung die Geschichte der O&K abgeschlossen [1].

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/O_K__MBA_/o_k__mba_.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/129557