Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
10Parale Am: 22.06.2016 12:23:01 Gelesen: 277412# 14@  
@ merkuria [#1]

Da sind ja richtig teure Stücke dabei, Prüfung vorausgesetzt.

Ich zeige ein Lot von 5 ungeprüften Marken aus Rumänien, die alle eine kopfstehenden Aufdruck aufweisen (mit Vorsicht zu genießen!) - von links nach rechts:

1. Portomarke 5 Bani gelblich-grünes Papier mit rotem Aufdruck M.V.i.R. (Militär Verwaltung in Rumänien)
2. Freimarke König Karl I. Ausgabe 1918 mit kopfstehendem Aufdruck
3. Zwangszuschlagsportomarke 10 Bani braun mit kopfstehendem Aufdruck 1918
4. Michel Nr. 249 mit kopfstehendem Monogramm König Ferdinands
5. Michel Nr. 237 mit rotem Aufdruck 25 Bani kopfstehend (lt. Michel Mache! - doppelte Mache!)
6. Zwangszuschlagsportomarke mit verschobenem Aufdruck in rot 1918

Solche Marken sind meines Erachtens alle mit Vorsicht zu genießen und dürften in das Reich der Phantastereien zuzuordnen sein. Ich möchte sie dennoch hier zeigen, da ich ähnliche Stücke schon mit hohen Preisen angeboten gesehen habe.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/129590