Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 22.06.2016 17:06:23 Gelesen: 252353# 80@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief aus Schwechat bei Wien vom 11.7.1855 über Wien (12.7.) nach Weiler im Allgäu (15.7.), wobei ich mich immer noch frage, wie es der Post damals gelungen ist, den Ort "Weill" mit Weiler (kleiner Ort!) in Bayern in einen örtlichen Zusammenhang zu bringen. Mir wäre das jedenfalls nicht gelungen, aber damals waren wohl Genies am Werk.



Für 4 Tage Laufweg dürfte die Kutsche eingespannt worden sein, aber auch die Bahnposten. Die Taxe, die der Empfänger des Bettelbriefes des Sohnes zu zahlen hatte, hatte man in Österreich treffend mit 12 Kreuzern oben rechts notiert.

Die Notation in blau könnte H. h. heißen - aber für andere Versuche der Interpretation bin ich natürlich offen.

Der Inhalt zeigt, dass der Schreiber in einem physisch zerrütteten Zustand war, wobei er auch von einer Krankheit spricht, die ihm vom Schriftbild her leicht zugestanden werden darf.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/129622