Thema: Motiv Tiergärten / Zoologische Gärten
wajdz Am: 23.06.2016 12:59:24 Gelesen: 65333# 33@  
Im Auftrag der 1879 gegründeten Aktiengesellschaft "Zoologischer Garten" wurde nach Plänen des Gartenkünstlers Heinrich Siesmayer der Zoologische Garten Wuppertal als Parkanlage angelegt und am 8. September 1881 eröffnet. Er gilt als einer der landschaftlich schönsten Zoos. Uralte Bäume, weite Wiesenflächen und große Teiche geben ihm seine Besonderheit. Große Tierhäuser sind geschickt in die Parklandschaft eingepasst. Geschwungene Wegführungen, Teichanlagen, Ausblicke auf das Gelände und in die Landschaft sowie die eingestreuten Tiergehege waren und sind auch heute noch die charakteristischen Merkmale des Zoologischen Gartens Wuppertal.



Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Zoo mehrmals vergrößert, letztmalig im Mai 2007 um eine Fläche von 4 ha auf nunmehr 24 ha. Seither verläuft die "Sambatrasse", die als ehemalige Bahnstrecke Elberfeld-Cronenberg zu einem öffentlichen Rad- und Fußweg ausgebaut wurde über die sogenannte Tigertalbrücke durch das Zoogelände.



MfG Jürgen-wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7874
https://www.philaseiten.de/beitrag/129698