Thema: Zurück und nachgeschickt
Lars Boettger Am: 23.06.2016 14:09:51 Gelesen: 509943# 378@  
Die Karte wurde in Sierck verfasst - heute im Dreiländereck Deutschland- Frankreich-Luxemburg, damals lag es im sog. "Reichsland Lothringen". Die Ganzsache ist mit dem Bahnpoststempel METZ-COBLENZ am 3.2.1894 entwertet worden. Am Folgetag hätte die Karte in Esch-Sauer zugestellt werden können. Der Briefträger erinnert sich aber daran, dass der Empfänger nach Arlon in Belgien verreist ist. Er vermerkt "présentement à Arlon Belgien le facteur". Da die Ganzsache den Postkreislauf nicht verlässt, wird für die Weiterleitung keine erneute Gebühr fällig. Am 5.2.1894 kommt die Karte in Arlon an.

Es fällt auf, dass auf der Karte kein Transitstempel von Luxemburg ist.

Beste Grüsse!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/129703