Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 23.06.2016 22:30:13 Gelesen: 715032# 359@  
Heute eine Karte von Hamburg nach Accra, Goldküste (Chana).Ankunft in Accra am 11.Februar 1913.

Die Karte wurde in Hamburg am 22.1.1913 gestempelt und dem Postdampfer "Professor Woermann" übergeben. Abgestempelt wurde die Karte beim Auslaufen aus Hamburg mit dem Stempel DEUTSCHE SEEPOST/LINIE/HAMBURG-/WESTAFRIKA/24...../LII.
Die Karte ist an den Obersteward des Postdampfers "Swakopmund" adressiert. Der Obersteward war aber nicht an Bord, sondern war auf dem Dampfer "Niederwald" der HAPAG aufgestiegen.

Die Karte wurde wieder nach Hamburg mitgenommen und wird wohl den Obersteward erreicht haben, denn er hat bestimmt gewusst, dass unter der rechten Marke sich eine Nachricht verbirgt. (Text: Sende einige süße Küsse. Deine Traudel)

Die 1. "Professor Woermann" wurde am 17.5.1907 an die HAPAG verkauft und in "Swakopmund" umbenannt und war im Westafrika Dienst eingesetzt. Im August
1914 in Rotterdam aufgelegt und im Oktober 1929 in Osaka abgewrackt.

Die "Professor Woermann" der Woermann Linie wurde am 13.9.1912 in Dienst gestellt und war hauptsächlich von Hamburg nach Kamerun eingesetzt.

Am 23.8.1914 vor den Kapverdischen Inseln von dem britischen Kreuzer "Carnarvon" gekapert und fuhr unter den Namen "Professor", "General San Martin" im Hamburg-Südamerika Dienst und für Kreuzfahrten. 1926 als "Almirante Jaceguay", Lloyd Brasilien. 1958 abgewrackt.

Der Dampfer "Niederwald" wurde am 3.7.1907 in Dienst gestellt und war für die HAPAG im Hamburg-Westindien Dienst eingesetzt. Am 26.2.1917 wurde der Dampfer nach einem Minentreffer bei Terschelling auf Strand gesetzt und zerbrach am folgenden Tag.

Text der Karte:

Mein liebes Männchen!
Sende Dir mit dieser Karte die herzinnigsten Grüße. Hoffentlich geht es Dir gesundheitlich recht gut und habt mit der Heimreise gutes Wetter gehabt, wann gedenkt Ihr in Hamburg zu sein?
Nochmals tausend herzliche Grüße und Küsse, Deine Traudel





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/129737