Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
doktorstamp Am: 22.01.2009 10:48:33 Gelesen: 114674# 36@  
@ Merlin [#35]

Hallo Merlin

Es handelt sich hier um International Antwort Scheine, Französisch hast du ja schon zu Englisch heissen sie International Reply Coupons.

Der erste Schein ist m.M. nach philatelistisch entwertet worden, sprich zu Sammelzwecken. Wiederum der andere hat doch Postdienst geleistet.

Wenn, ich mich richtig entsinne, sind diese, was Frankreich betrifft, im Yvert & Tellier mitaufgeführt.

Ihr Anfang war so um 1900, ob sie noch heute erhältlich sind, keine Ahnung.

Sie waren jeweils für eine Marke der ersten Gewichtsstufe ins Ausland umzutauschen, folglich haben einige Empfänger etwas dazu zahlen müssen, wenn die Antwort etwas schwerer war, als das wofür im voraus bezahlt war.

Google mal danach. Da wirst du sicher fündig.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/12975