Thema: Vorphilatelie: Württemberg - Bayern
bayern klassisch Am: 24.06.2016 18:57:33 Gelesen: 7943# 10@  
Liebe Freunde,

unter leichter Beugung des Titels erlaube ich mir ein württembergisches Rosinchen in die Pfalz zu zeigen welches von Stuttgart am 1.4.1873 in den kleinen pfälzischen Ort Weidenthal lief, der fast vis-à-vis zu Frankreich liegt.



Dort kam es am 2.4.1873 auch recht zügig an - jedoch lag der dortigen Post (bisher noch keine 5 Poststücke mit diesem Stempel gesehen) wohl ein Nachsendeauftrag vor, so dass man zuerst Ankunft und sofort Aufgabe stempelte und ihn weiter in das kurz zuvor deutsch gewordene Strasbourg / Straßburg schickte. Fast unglaublich ist aber die Tatsache, dass es noch am selben Tag dort ankam und ausgetragen wurde. Chapeau!

3-Länder-Briefe aus dieser Zeit haben ihren eigenen Reiz, auch wenn ich nicht erklären kann, warum.

Die Weiterleitung war ab 1868 gratis, wenn es in die Vertragsstaaten bzw. später ins Reich weiter ging - schön hier zu sehen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4455
https://www.philaseiten.de/beitrag/129789