Thema: Altdeutschland Preussen: Eingehende Briefe
DERMZ Am: 26.06.2016 13:59:34 Gelesen: 31154# 39@  
Guten Sonntag,

ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich jetzt den richtigen Themenkreis getroffen habe, aber ich versuche mich mal - man wird mir sicher zu verstehen geben, wenn ich falsch liege.

Bei der Durchsicht vieler Belege ist mir heute dieser in die Hände gekommen. Allerdings ist es nur die Briefhülle, der Inhalt ist im Laufe der letzten 150 Jahre irgendwo verlustig gegangen, Schade - allerdings nicht zu ändern.



Im November 1862 ging der Brief in Livorno, Italien auf Reisen und wurde wohl am 3. Dezember 1862 in Erfurt zugestellt. Dabei hat er viele Stationen durchlaufen, einige sind leider nicht mehr erkennbar/entzifferbar.

Hier mal die Wegfolge, wie ich sie vermute:

27. November 1862 Livorno

und

29. November 1862 Genova



1. Dezember Luzern / Schiffsbureau (wer kann etwas zum Schiffsbureau beitragen?)



1./2. Dezember Transit-Stempel nach Deutschland (?)



3. Dezember Ankunft/Bestellstempel Erfurt



Dazu noch 2 Stempel die nicht entzifferbar sind, hier nur der Vollständigkeit halber:



Unter dem Ankunfts/Bestellstempel findet sich noch mit Rötelstift die Ziffer "9", wofür steht diese?

Es tut mir leid, aber ich habe mich noch nie richtig mit Postwegen im 19. Jahrhundert beschäftigt, wenn ich aber so ein wenig mitlese, es muss ein spannendes Thema sein. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie der Brief damals über diese Distanzen transportiert wurde.

Vielleicht bekomme ich ja ein paar Antworten.

Schönen Sonntag wünscht Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7690
https://www.philaseiten.de/beitrag/129873