Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 26.06.2016 14:26:36 Gelesen: 267072# 268@  
Hier noch etwas Neues. Das ist ebenfalls im ersten Aspekt nicht sonderlich eindrucksvoll, hat es aber wirklich in sich. Diese Karte trägt eine Mehrfachverwendung der 1 Rpf zu insgesamt 5 Rpf, was der Straßenbahnpostgebühr in Hamburg entsprach. Diese Portostufe gab es nur dort, und somit auch den Stempel "Strassenbahnpost", den der Beleg trägt. Man konnte Post in entsprechende Briefkästen, die an Straßenbahnen angebracht waren einwerfen, und diese wurden, quasi Express, durch Hamburg zur Hauptpost befördert. Da die Karte von einem Teilnehmer der "Ablösung Reich", der Universität in Hamburg, entstammte, mußte nur die Zusatzleistung frankiert werden, nicht die Postkartengebühr. MEF der 1 Rpf sind nicht so häufig, nicht mal als Drucksache innerhalb des Reiches, was Auslandsdrucksachen betrifft, verweise ich auf meinen Beitrag zuvor. Ortspostkarten sind auch nicht häufig, aber reine Straßenbahnverwendungen!? Nicht nur ich kenne bisher keine weitere, aber das sollte anspornen zu suchen!

Interessant auch, dass während des Krieges eben auch "gänzliche Normalität" stattfand, nämlich ein Skikurs der Universität. Und man war sehr bemüht ihn stattfinden zu lassen, denn "Fräulein" Rodewald wird doch sehr genau instruiert wie ihre Teilnahme sicherzustellen ist.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/129878