Thema: Altdeutschland Preussen: Eingehende Briefe
SH-Sammler Am: 26.06.2016 20:30:15 Gelesen: 31128# 41@  
@ bayern klassisch [#40]
@ DERMZ

Hallo Olaf und Ralph,

der Brief könnte über Verbano (Lage Maggiore) gelaufen sein.

Vom Lago Maggiore (Langensee, Locarno) ging der Brief über den Gotthard zum Vierwaldstättersee. Dort per Schiff nach Luzern. Von daher kommt der Stempel "Schiffsbureau Luzern". Eine Eisenbahnverbindung Luzern - Gotthard gab es damals noch nicht. Dafür ging es ab Luzern weiter mit der Eisenbahn über Olten nach Basel. Im Austauschbureau Basel zu Baden kam der Stempel "Schweiz über Baden" drauf.

Das war der Postweg im Bereich der Schweiz. EINE Frage stellt sich mir noch: War das Austauschbureau in Basel etwa im Badischen Bahnhof in Basel untergebracht?

Vielleicht wissen die BADEN - Sammler genaueres darüber.

Schönen Sonntag noch wünscht

Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7690
https://www.philaseiten.de/beitrag/129886