Thema: Alliierte Besetzung: Farbabweichungen und Verfärbungen
Henry Am: 27.06.2016 11:20:50 Gelesen: 8027# 8@  
Aliierte Besetzung Gemeinschaftsausgabe 1946 - MiNr. 916 - Farbabart

In einer mir zur Begutachtung vorgelegten Sammlung habe ich diesen Zusammendruck gefunden.



Er wirft bei mir die Frage auf, wie die hellere Marke zustandegekommen sein mag. Einen Lichteinfluss schließe ich aus, da das Papier keinerlei Unterschiede aufweist, auch nicht unter der UV-Lampe. Auch eine chemische Verfärbung schließe ich demzufolge aus. Bei beiden Veränderungen müssten m.E. Verfärbungen des Papiers erkennbar sein, da ja nur partielle Teile des Zusammendruckes betroffen sein könnten. Im MICHEL-Spezial ist von einer Fehlfarbe der Mi-Nr. 916 nichts zu lesen. Die angeführten möglichen Gründe für Farbvarianten bei den Mi-Nrn. 916-937 erscheinen mir hier nicht zutreffend, da zu stark abweichend empfunden. Wer kann hierzu etwas sagen? Danke schon mal im voraus.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6842
https://www.philaseiten.de/beitrag/129908