Thema: Motiv: Kinder
merkuria Am: 27.06.2016 22:43:45 Gelesen: 134456# 8@  


Diktatoren nahmen (und nehmen heute noch) gerne Kinder zur Verschleierung ihres wahren Wesens zu Hilfe. Auch auf der Sonderausgabe des Deutschen Reiches zum 51. Geburtstag Adolf Hitlers von 1940 griff man auf eine Abbildung Hitlers mit einem Kind zurück (Mi Nr. 744).



Diese Marke wurde von Lawrence und Graves in Hollywood (Kalifornien) 1943 gefälscht und in grossem Masse gedruckt. Ein amtlicher Propagandaeinsatz wurde mit dieser Marke jedoch nie gemacht, weshalb sie den privaten Propagandafälschungen zugeordnet wird. Die Originalmarke wurde in dem Sinne verändert, als dass das Kind den Hitler anspuckt. Zusätzlich wurde die Inschrift "Deutsches Reich" durch "Deutsches Ziel" verändert.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5988
https://www.philaseiten.de/beitrag/129953