Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 28.06.2016 22:25:35 Gelesen: 121840# 108@  
Ich freue mich, anbei einen sehr seltenen Brief vorstellen zu können.



Dies ist ein Brief von Bukarest nach (vermutlich:) Jassy. Er ist (inwändig) französisch geschrieben, und es steht klar lesbar: "Boucarest le 6 d'aout (...) 1815", daneben steht "recu le 11 aout 1815" und "reponds le 18", also "erhalten am 11. August" und "beantwortet am 18."

Die ersten knapp zwei Zeilen habe ich fast ganz entziffern können und lese: "J'ai eu l'honneur de recevoir la lettre de votre ??? du 1.d'aout, (...)"

= "Ich hatte die Ehre zu empfangen den Brief von Ihren .... vom 1. August".

Der Brief ist sauber adressiert, aber leider in kyrillisch, und diese Sprache verstehe ich nur sehr, sehr bruchstückhaft. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Anschrift genau zu entziffern/zu übersetzen?

Der Brief ist also über 200 Jahre alt, und dies ist für Rumänien doch recht selten. Einen rumänischen Postdienst gab es zu dieser Zeit noch nicht, aber wir finden auf der Rückseite des Briefes einen sauberen Abschlag des seltenen russischen Stempels (Abbildung aus Dobin)





Dieser Stempel wurde meines Wissens erstmals vorgestellt von Eduardo Cohen im Jahre 1957. Cohen war einer der ganz grossen Rumäniensammler (Gewinner des Grand Prix d'Honneur 1953 Lisbon). Im selben Jahr (1957) wurde der Stempel auch im monumentalen Werk "Stamps of the Russian Empire used abroad" von S.D. Tchilinghirian und W.S.E. Stephen vorgestellt. (Band 1: Seite 60; Fig. 29).



Der Stempel ist nicht mit viel Farbe abgeschlagen, aber er ist klar und deutlich und dreidimensional ins Papier abgeschlagen.

Beide Autoren gingen davon aus, dass die früheste Verwendung dieses Stempels der 16.12.1928 sei (Ex. Sammlung Rachmanov). Doch Cohen vermerkte richtig: "En automne 1806 une nouvelle guerre éclata entre la Russie et la Turquie et les principautés danubiennes restent occupées par les troupes russus jusqu'à la paix conclue à Bucharest en 1812. Pendant cette occupation, les courries russes sont autorisés à transporter aussi de la correspondance privée."

Ich weiss nicht, welches Datum heute als das früheste gilt, doch sehe ich im Werk von Manfred Dobin: "Postmarks of Russian Empire (pre-adhesive period)" von 1993, dass er eine frühere Zeitangabe macht: "Known period (year) of usage": 1808-1836 für Stempel 63.2.01-1.01.

Mehrere Philatelisten, die den Brief bereits gesehen haben, halten ihn für echt, aus dem Jahre 1815. Meines Wissens ist das sehr selten/sehr früh!

Ich wäre sehr froh, wenn auch die Entzifferung und Übersetzung des Briefinhaltes möglich wäre und bitte freundlichst um Eure geschätzte Mithilfe. (!)



Wunderbar ist insbesondere auch das sehr schöne Wachssiegel, das einmal gebrochen ist, sonst aber unverletzt und sehr frisch wirkt. Ich werde das Siegel noch genau zu bestimmen versuchen.



Ich stelle diesen Brief vielleicht auch noch unter einem anderen Thema vor.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/130003