Thema: (?)(6/9) Russland - Post in der Moldau und Walachei, in Bulgarien und Konstantinopel
Heinz 7 Am: 28.06.2016 23:01:39 Gelesen: 9172# 1@  
Liebe Philatelisten,

im XIX. Jahrhundert unterhielten viele Staaten ausserhalb ihres eigenen Landes einen Postdienst (Beispiele: Grossbritannien, Frankreich, Deutschland). Auch Russland unterhielt Postdienste im Ausland, so u.a. in den Donaufürstentümern Moldau & Walachei (heute Rumänien).

Russische Stempel von rumänischen Postämtern sind ziemlich selten. Lange Zeit wussten die Philatelisten auch recht wenig darüber, und meines Wissens war der Artikel von Eduardo Cohen ziemlich bahnbrechend, als er 1957 folgenden Artikel schrieb: "La poste impériale russe dans les Pricipautés roumaines" (veröffentlicht in: LE PHILATELISTE BELGE, Mars/Avril 1957, Seiten 25-30). In Wort und Bild wurden damals die Postverhältnisse besprochen und ca. 22 Stempel vorgestellt.

Die Autoren S.D. Tchilinghirian / W.S.E. Stephen brachten ab 1957 eine Buchreihe zur Ausgabe, die bahnbrechend war: "Stamps of the Russian Empire used abroad" in sechs Teilen. (Tchilinghirian schrieb danach noch weitere Werke (Austrian Post Offices abroad; Italy used abroad) und schuf damit wahre "Jahrhundertwerke"). Lange Zeit war Tchilinghirian damit das gültige Referenzwerk, bevor 1993 Manfred Dobin in seinem Buch "Postmarks of Russian Empire (pre-adhesive period)" für einzelne Fragen die Kenntnisse von Tchilinghirian übertraf.

Es ist mir eine Freude, einen sehr frühen Brief vorstellen zu können, der den ersten bekannten russischen Stempel aufweist. Dobin vermerkt folgende früheste Verwendungen:

Bukarest: ab 1808 (63.2.01 - 1.01)
Yassi: ab 1812 (63.2.05 - 1.01)
Yassi: neuer Stempel ab 1828 (63.2.05 - 1.02)
Fokshany: ab 1829 (63.2.04 - 1.01)



Der Abgangs-Stempel wurde, wie damals üblich, auf der Rückseite des Briefes angebracht



Er ist zwar farblich nicht sehr kräftig, aber real doch sehr klar und auch dreidimensional ins Papier abgeschlagen worden



Dobin hat den Stempel (gleich wie Tchilinghirian und ähnlich wie Cohen) abgebildet:



Sehr schön an dem Brief ist auch das Siegel, mit dem der Brief verschlossen wurde



Im Thread "Rumänien - Postrouten und Transportwege" habe ich zu dem Brief Fragen gestellt und um Mithilfe gebeten. Es wäre super, wenn mir auch die Philatelisten mit Schwerpunkt Russland weiterhelfen könnten! Ganz herzlichen Dank schon im voraus!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9123
https://www.philaseiten.de/beitrag/130007