Thema: Motiv Eisenbahnen
drmoeller_neuss Am: 30.06.2016 12:32:35 Gelesen: 1673184# 709@  
Die Baureihe 142 war das Arbeitspferd in der DDR auf nicht elektrifizierten Strecken. Nach der Behebung von einigen Kinderkrankheiten war die 142 als überaus robuste und zuverlässige Lok bei der Deutschen Reichsbahn bekannt. Da der RGW der DDR den Bau von Großdieselloks verboten hat, wurden die Loks aus der ukrainischen Sowjetrepublik importiert. Gebaut wurden sie in der Lokomotivfabrik Woroschilowgrad (heute Luhansk, Ukraine).

Nach der Wiedervereinigung wurden die Loks von der Deutschen Bahn AG unter der Baureihe 242 einsortiert und modernisiert. Man sieht sie heute noch vor Güterzügen der DB Cargo, die Einsätze im Personenverkehr sind selten geworden.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/130083