Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 30.06.2016 20:16:24 Gelesen: 121683# 115@  
@ Marcel [#112]

Ich habe den Brief jetzt von Heinz 7 vorliegen und habe zunächst einmal 2 gute Nachrichten für Heinz 7:

- meine Frau und ich erkennen, dass in der oberen Datumszeile niemals "1865" steht, sondern wir erkennen 1815 - im linken Datum geht die 1 in die 5 über.

- in der unteren Hälfte des Briefes beginnt der vorletzte Abschnitt mit "Quant aux Serbiens il parait qu les turcs ..." und darin beschreibt der Verfasser eine Auseinandersetzung zwischen Serben und Osmanen in Belgrad, wobei auch von Gefangenen die Rede ist.

Ich habe unter https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Belgrads unter dem Abschnitt "Serbische Befreiungskämpfe" nachlesen können, dass die Serben Belgrad zwischen 1806 und 1813 von der Osmanen zurückerobern konnten. Die Türken eroberten Belgrad jedoch zurück und im Jahr 1815 kam es unter Milos Obrenovic zu einem 2. Aufstand der Serben. Meiner Meinung nach könnten dieser Absatz entscheidend sein für die zeitliche Einordnung des Briefes.

Ich bin mir bewusst, dass ich zu Schnellschüssen neige, aber hier liegen Gründe vor.

Liebe Grüsse

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/130113