Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 30.06.2016 22:22:29 Gelesen: 132753# 111@  
@ hajo22 [#108]

Hallo Hans-Joachim und liebe Mitleser,

es ist schon erstaunlich, in welchen großen Mengen dieses Gedenkblatt erhalten geblieben ist. Ich habe in meiner Sammlung dieses Gedenkblatt 16 mal, davon sieben mal mit dem langen "f" und 9 mal mit dem kurzen "f". Das kurze "f" entstand offensichtlich durch langsames Wegbrechen des Buchstabens durch Verschleiß beim Druck, was auf eine hohe Auflage Rückschlüsse zulässt.

Neben diesen Unterscheidungsmerkmalen hat der "Spezialist" noch weitere Möglichkeiten, nach dem er dieses Gedenkblatt sammeln kann. Die nachfolgende Übersicht ist dem Buch von Michael Schweizer über die Dokumentation der Sonderstempel und Gedenkkarten, Werbestempel und Absenderfreistempel entnommen. Dieses Handbuch (H 46) ist mittlerweile in drei Bände aufgeteilt worden, so dass man sich nur das zulegen muss oder kann, für das man sich tatsächlich interessiert. Die Bände sind bei der ArGe Generalgouvernement 1939 - 1945 im Angebot.

Nach bisherigem Forschungsstand gibt es das Gedenkblatt mit diesem Stempel nur mit der 5 + 5 Pf WHW-Marke des Deutschen Reiches (Mi-Nr. 732). Scheinbar wurden nicht mehr benötigte Gedenkblattvordrucke für anderweitige Stempel aufgebraucht oder an Sammler abgegeben. Mir liegt dieses Gedenkblatt mit einer anderen Marke und mit einem anderem Sonderstempel (S 12 lt. GG-Handbuch oder Bochmann-Nr. S 7) versehen vor.

Den Sonderstempel gibt es auch auf anderen Marken des Deutschen Reiches, vorwiegend aus der Hindenburg-Serie. Diese Marken wurden anfänglich bis zur Herausgabe eigener Postwertzeichen im GG verwendet.

LG Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/130119