Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
Francysk Skaryna Am: 01.07.2016 11:27:30 Gelesen: 48330# 32@  
@ HouseofHeinrich [#31]

Moin,

Wer kann mir mehr über diesen Block sagen?

Der Block wurde von der Post der UdSSR zur Internationalen philatelistischen Ausstellung "Соцфилэкс-75" / "Sozfileks-75" heausgegeben. Die "Соцфилэкс-75" / "Sozfileks-75" fand vom 8. bis zum 18. Mai 1975 in in den Hallen des Polytechnischen Museums und dem Zentralen Haus der Sowjetischen Armee in Moskau statt. Die Ausstellung zeigte 150 Kollektionen aus 11 sozialistischen Ländern (unter anderem aus der UdSSR, Bulgarien, DDR, Tschechoslowakei, Mongolei) in vier Klassen. Ein Schwerpunkt der Ausstellung war dem Zweiten Weltkrieg und seinen Ergebnissen gewidmet, weitere Schwerpunkte waren Lenin so wie die Errungenschaften des sozialistischen Systems.

Auf Grund des Schwepunktes der 30. Jährung des Sieges über die faschistische Okkupation wählte man das Motiv der 1941 herausgegebenen Marke "Будь героем!" / "Sei ein Held!" die dem "Großen Vaterländischem Krieg" (wie der Zweite Weltkrieg in der östlichen Hemisphäre genannt wird) gewidmet ist.
Die Marke wurde nach dem Fotomotiv des Grafikers Виктор Борисович Корецкий / Viktor Borisovitsch Kotezkii entworfen. Sie zeigt den Abschied des Sohnes - ein Rotarmist auf dem Weg zur Front - von seiner Mutter.



Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/130140