Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
olli0816 Am: 01.07.2016 15:18:09 Gelesen: 196717# 102@  
Dass tatsächlich noch jemand Stempel auf der 909/910 prüfen und für gut befinden wird, halte ich eher für unwahrscheinlich. Es lässt sich noch nicht einmal nachweisen, ob diese Marken bis zum Ausgabetag nach Berlin gelangt sind. Ich bin da auch eher pessimistisch.

Bestenfalls sind die Marken nachträglich mit einem existierenden Originalstempel abgestempelt. Bis jetzt ist noch kein Brief bekannt, wo man einwandfrei sagen könnte, der wäre gelaufen. Man kann zwar beobachten, dass Auktionshäuser solche zweifelhaften Briefe für nicht wenig Geld versteigern, weil es einen Markt dafür gibt. Der Gedanke ist zwar etwas morbide, das - obwohl Russen schon in der Nähe von Berlin waren - SA/SS-Marken noch munter versendet wurden. Aber darauf besteht natürlich eine gewisse Faszination.

Ich besitze drei oder vier gestempelte Sätze und die sind alle viel zu gut abgestempelt, als das man es wirklich ernst nehmen könnte. Ich bin mir sicher, wenn man so einen Satz bei ebay reinstellt, das man irgend etwas mit 20 € oder etwas mehr bekommen kann. Aber echt gestempelt? Ne, vielleicht kann man den Adolf fragen, wenn er wiedergeboren wird. Lustig, dass diese Serie immer wieder hervorgekramt wird, obwohl der Eintrag im Michel eindeutig ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/130153